News

Einstieg in die roboterunterstützte Fertigung

Den Trend zu einem stetig wachsenden Automatisierungsgrad beobachten wir seit einigen Jahren. Für die Kleinserienfertigung komplexer und präziser Bauteile sehen wir die Chancen dieses Trends beispielsweise in der Vollautomatisierung von Schruppbearbeitungen. So kann unser bisheriger Einschicht-Betrieb beibehalten und in den Nebenzeiten durch eine robotergestützte Fertigung ergänzt werden. Unsere durchweg positiven Erfahrungen mit der PICOMAX-Baureihe aus dem Hause Fehlmann haben uns bei der Neuanschaffung auch wieder mit dem Schweizer Präzisions-Maschinenhersteller zusammengebracht. Durch Kombination der Fehlmann PICOMAX 75 mit der Roboterzelle Erowa Robot Compact 80 ziehen in unsere neue Werkshalle gleich zwei Maschinen „made in Switzerland“ ein.

Die Aufstellung erforderte einiges an logistischem Geschick. Denn die 2019 erweiterte Produktionsfläche war in der Zwischenzeit durch mehrere, teils neu erworbene, Maschinen belegt worden. Durch erfolgreiche Komprimierung der Aufstellflächen konnten wir dem neuen Fehlmann Bearbeitungszentrum einen angemessenen Platz in der neuen Halle bereitstellen.

Die Inbetriebnahme von Bearbeitungszentrum und Roboterzelle verlief so unkompliziert und reibungslos, dass wir bereits eine Woche nach Aufstellung und Schulung in der Lage waren, fertige Bauteile über die Beladungstüre zu entnehmen. Gewiss erforderte der unbeaufsichtigte Betrieb noch einige Optimierung an den bestehenden NC-Programmen. So mussten bspw. Kontrollschleifen zur Erhöhung der Prozesssicherheit eingebaut werden. Nach einer kurzen Einarbeitung waren diese Hürden jedoch schnell gemeistert und inzwischen haben wir schon mehrere Kleinserien erfolgreich teil- bzw. vollautomatisiert bearbeitet.

P75_ERC

Erweiterung unseres Fertigungs-Know-How's im Bereich der Titan-Legierungen

Ein moderner Maschinenpark, innovative Werkzeuge, sowie die richtigen Fertigungsstrategien machen selbst schwer zerspanbare Werkstoffe wie Titan beherrschbar. Die Bearbeitung von Titan ist letztlich nicht nur wegen seiner hohen Festigkeit bei gleichzeitig niedrigem Gewicht eine Herausforderung, sondern auch wegen seiner hohen Eigenspannungen, die während der Zerspanung frei werden. Unsere langjährige Erfahrung mit anderen schwer zerspanbaren Werkstoffen, wie bspw. mit dem säurebeständigen Edelstahl 1.4404, ermöglicht uns auch für die Titan-Legierungen eine wirtschaftliche Bearbeitungslösung zu finden. Dies haben wir erst kürzlich wieder unter Beweis stellen dürfen, als wir ein Titan-Bauteil mit einer Geamtlänge von über 300mm bei einem Querschnitt deutlich unter 10x10mm und einer Ebenheitsanforderung von 0.1mm erfolgreich in einer Kleinserie hergestellt haben.

Zeiss Koordinatenmesstechnik im neuen, vollklimatisierten Messraum

Nach Fertigstellung unseres Messraums haben wir als Pilotkunde der Fa. Zeiss die Markteinführung der neuen Contura Koordinatenmessmaschine begleitet.

Fachartikel auf der Zeiss Homepage

Seither messen wir fertigungsbegleitend und im Rahmen der Warenausgangskontrolle. Das neue Messgerät erlaubt uns, unser Bearbeitungsspektrum im Bereich der Präzisionsbearbeitung zu erweitern. Für unsere Kunden bedeutet die fertigungsbegleitende Messung eine weitere Steigerung der Produktqualität.